AW: [A-DX] SDR RDR54 / K&D

  • Subject: AW: [A-DX] SDR RDR54 / K&D
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 5 Jun 2009 19:51:32 +0200

> "DRM: Die angestrebte Hardwarelösung kann nicht realisiert
> werden, da ein solches Modul auf dem Markt nicht verfügbar
> ist.

Das ist doch  - mit Verlaub - der dümmste Spruch, den man als High-Tech
Empfängerentwickler von sich geben kann. Liegt nicht genau darin die
Herausforderung bei der Entwicklung neuer Geräte, solche Dinge selber zu
entwickeln? Von einem chinesischen Hersteller kann ich mir so eine Antwort
noch bieten lassen, aber solch eine Antwort von einem High-Tech Unternehmen,
dass auch High-End Preise verlangen wird?!

Wenn K&D nun sagen würde
A) lohnt sich für uns nicht (durchaus möglich, aber vielleicht in der
Preisklasse schlecht zu vermitteln)
B) wir haben dafür nicht genügend Know How im Haus (das wird der eine Punkt
sein)
C) die Hardware gibt das von der Leistungsfähigkeit einfach nicht her (und
das der zweite Punkt)

Wäre das zumindest ehrlicher.

Wenn Ihre "Modul"Aussage auf das gesamte Gerät zutreffen würde, würde das
bedeuten, das K&D einfacham Markt vorhandene Soft- und Hardwaremodule
zusammensteckt und das Werk dann verkaufen will?! Was wollten sie denn
ursprünglich machen? Ein RS500 Modul reinpacken? Dann können sie sich die
Mühe für 3/4 ihres Empfängers gleich sparen, denn die sässe schon drin.

Ich geh mal davon aus, dass K&D die wesentlichen Bestandteile des Empfängers
selbst entwickelt hat. Und wenn sie schon ein gutes Frontend haben, sollte
es mit den am Markt vorhandenen Ressourcen (günsige und leistungsfähige DSPs
gibt?s von Analog, TI, Atmel, Philips...) hard- und softwaremässig
problemlos möglich sein, auch digitale Betriebsarten (nicht nur DRM) zu
ergänzen. Damit würde man sich gleichermassen auch die Tür für updates offen
halten.

Stephan