[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: AW: [A-DX] SDR RDR54 / K&D




Am 05.06.2009 um 19:51 schrieb Stephan Schaa:

Ich geh mal davon aus, dass K&D die wesentlichen Bestandteile des Empfängers
selbst entwickelt hat.

Geh mal davon aus, daß Hans-Jürgen Kneisner ganz plietsch ist und den Markt verfolgt und zum Schluß gekommen ist, die Entwicklungsarbeiten am KWZ50 einzustellen, da das Gerät sich für den Preis nicht in genügenden Stückzahlen wird vermarkten lassen.

Zu Zeiten des KWZ30 sah die Welt noch viel besser für derartige Empfänger aus, und da wurden wohl auch nur knapp 200 Stück weltweit von verkauft. Heute ist der Markt noch weiter ausgedünnt und wird zusätzlich noch von den SDR in die Zange genommen. Und DRM wiederum wird von der potentiellen Käuferschaft auch nur die wenigsten interessieren, so daß eine Entwicklung für eine handvoll Hanseln sich erst recht nicht rechnet. Herr Kneisner ist nicht nur ein pfiffiger Ingenieur, sondern auch Kaufmann!

K&D ist in erster Linie ein Ingenieubüro, das hochspezialisierte Entwicklungsarbeiten für ein bekanntes Wolfsburger Unternehmen der Automobilbranche liefert. Der Bau von Kurzwellenempfängern ist nur eine Spielerei gewesen und war als Möglichkeit gedacht, die Leerlaufzeit zwischen größeren Aufträgen zu überbrücken und dann das Personal dafür einsetzen zu können. Vielleicht entwickelt man auch jetzt noch in Leerlaufphasen daran, aber hohe Priorität hat das nicht. Da kann er auch am Cord 812 oder am Opel Diplomat 5,4V8 schrauben.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/


--
-----------------------------------------------------------------------
Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet.
Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM  http://www.ratzer.at
-----------------------------------------------------------------------
Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede
kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.