Re: AW: [A-DX] Digital medium-wave test runs into trouble after dark

  • Subject: Re: AW: [A-DX] Digital medium-wave test runs into trouble after dark
  • From: Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 24 May 2009 18:54:48 +0200

Am 24.05.2009 um 16:45 schrieb D. Name auf Wunsch gelöscht:

Mich würde mal was interessieren, wie sieht es die Mehrheit: Wenn ein
DRM-Signal stabil, also ohne Drop-Outs, empfangen wird und mit ca. 16 kbps mono eine artefaktfreie Tonqualität bietet - würdet ihr es einer analogen
Station vorziehen?

Da es für mich immer den Eindruck hinterläßt, nur so von Artefakten zu wimmeln: eindeutig nein. Ein lokaler MW-Sender mit einem alten Röhrenradio empfangen, wie hier z.B. 756 kHz, klingt für mich bei weitem besser als das neumodische DRM-Zeug. Bei einer Reduktion auf 16 kBit/s kann es doch gar nicht anders sein, zaubern können doch die ausgebufftesten CODECS nicht. Ich kann doch nicht Eindampfen bis zum geht-nicht-mehr und glauben, das merkt keiner. Ein extrem stark kompromiertes jpeg ist ja auch von der Dateigröße klein, sieht aber doch sehr bescheiden aus.

Natürlich klingt DRM besser als ein mit Fading belastetes Raumwellensignal wie z.B. Luxemburgs MW. Dummerweise steigt da dann DRM gelegentlich aus, so daß auch dann der Empfangsgenuß nicht ungetrübt ist.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/