AW: AW: [A-DX] Digital medium-wave test runs into trouble after dark

  • Subject: AW: AW: [A-DX] Digital medium-wave test runs into trouble after dark
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Sun, 24 May 2009 17:40:56 -0000

Ungerne stimme ich gerade Martin zu ;-) Aber wo er ausnahmsweise mal recht
hat, hat er recht:
Ich habe mir allerhand Stunden DRM angehört und war
* fasziniert von den technischen Möglichkeiten, auf guten Strecken mit einem
völlig neuen Kurzwellengefühl wirklich zu glänzen

Aber doch erstaunt über u.a.:
* falsche Frequenzwahl (selektives Fading!)
* ungenügende Redundanz (die mit kurzen Aussetzern Schluß machte)
* oft grauenvolle Qualität der Signalquelle hinsichtlich beinahe aller
Dinge, die man falsch machen kann von der digitalen Vor-Bearbeitung bis hin
zum Übersprechen von Leitungen innerhalb des Studios, die ich neulich bei
AIR hörte
* grundsätzlicher Hand zu eher anspruchsvoller Codierung, die fast immer in
die Hose geht

Hinzu kommt die wahre Receiverschwemme, die Indolenz der Entwickler, mal ein
paar Softwarestücke frei zur Verfügung zu stellen (peinlicherweise verläßt
sich ja auch die offizielle BBC auf DREAM!) und und und

Ich war ja mit 14 Jahren auch noch nicht ganz fertig, aber hoffe, doch schon
etwas weiter gewesen zu sein. Ob DRM somit älter wird, als ich schon derzeit
bin? Habe meine Zweifel. Und die BBC-Leute teilen die ja wohl.

Im übrigen glaube ich nicht, das Karthago zerstört werden müßte, sondern
dass die Receiver gerade dann auf den Markt kommen werden, wenn die
Zielgruppen, auf die DRM derzeit zielt, sich längst ins Internet
verabschiedet haben. Was mich nicht daran hindern wird, die Szene mit
Interesse zur verfolgen.

73 Nils, DK8OK