AW: [A-DX] Digital medium-wave test runs into trouble after dark

  • Subject: AW: [A-DX] Digital medium-wave test runs into trouble after dark
  • From: "D. Name auf Wunsch gelöscht" <douglas.kaehler@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 24 May 2009 16:45:41 +0200

Guten Sonntag,

>Hmm, ich meine,ich hätte mal RAI mit nur einem Dient auf MW des Nachts
>gehört. Vielleicht wars der andere QRG. Keine Ahnung. Der Kanal hörte sich
>für 12,xx kBit aber eigentlich noch ganz brauchbar an.

Besonders auf der 846 kHz aus Rom wird gerne und oft ausprobiert und
gespielt. In der Tat gab es vor einigen Wochen dort am Abend nur einen Kanal
mit akzeptabler Tonqualität, daran erinnere ich mich. Wie die Konfiguration
aktuell aussieht, weiß ich leider nicht.

Die Tonqualität von Deutschlandradio Kultur auf 729 kHz aus Putbus ist
übrigens bei 19 kbps ganz ok. Das heißt, deutlich besser als BBC&DW. Nervige
gelegentliche Artefakte sind aber dennoch zu beobachten. Hier bei Kiel geht
die 729 den ganzen Tag ohne Aussetzer. In der Nacht macht sie dann schlapp.
Da versagt sogar der HVXC-Stream :). Wie beschissen DRM klingen kann
demonstiert übrigens eindrucksvoll Radio Rumänien aus Tiganesti. Das muss
man mal gehört haben. Ich glaube, da schraubt man fleißig die AM-Optimods
vor und lässt das ganze dann per DRM in die Welt flöten.

Der Vati kan(n) gelegentlich auch eine ganz gute Tonqualität auf seiner
digitalen Kurzwelle abliefern.

In DAB gibt's das ganze auch: Wer kann hört sich mal NDR 2 an, das blubbert
lustig.

Mich würde mal was interessieren, wie sieht es die Mehrheit: Wenn ein
DRM-Signal stabil, also ohne Drop-Outs, empfangen wird und mit ca. 16 kbps
mono eine artefaktfreie Tonqualität bietet - würdet ihr es einer analogen
Station vorziehen?

Fragend,

Douglas.