AW: [A-DX] Digital medium-wave test runs into trouble after dark

  • Subject: AW: [A-DX] Digital medium-wave test runs into trouble after dark
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 24 May 2009 14:58:08 +0200

Ganz ehrlich: Ich glaube, das hätte ich den Briten auch billiger sagen
können.  Jeder, der sich mal mit dem Thema beschäftigt, muss zu dem Schluss
kommen, dass DRM auf MW bei Nacht eine schwierige Kiste ist.

Aber nicht aussichtslos: sinnvoll mit den Bitraten runtergehen heisst die
Devise (12 - 15 kBit, aber mit AAC+) und mal probieren, wie sich die Modes
so schlagen (A?!), um eine bestmögliche Absicherung des Signals zu
erreichen. Die Italiener (inkl. Vatikan) machen es eigentlich ganz gut vor.

Und wer's von den Broadcastern noch nicht wusste: die besten Audioergebnisse
schafft AAC+, wenn das Audiosignal NICHT vorher durch einen Kompressor
gejagt wurde, also schmeisst endlich die teilweise immer noch eingesetzten
Optimods etc. aus den Zuspielleitungen! Und am besten vorher nicht schonmal
digital komprimieren, sondern als Original Wave durch die Leitungen
schicken. Dann klingen 14 kBit ohne plötzlich besser als 20 kBit mit
Kompression ...

Beste 73 aus Quito,
Stephan