Re: AW: [A-DX] Vergleich AREPS / VOAAREA; war: AREPS - das Video

  • Subject: Re: AW: [A-DX] Vergleich AREPS / VOAAREA; war: AREPS - das Video
  • From: Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 15 May 2009 08:45:45 +0200

Am 15.05.2009 um 08:25 schrieb Nils Schiffhauer:

Für ein Urteil sind zwei Herangehensweisen möglich:
* man untersucht den Algorithmus, um auf Stärken & Schwächen zu schließen, denn jede Ausbreitungssoftware ist natürlich (nur) eine Generalisierung mit
jeweils unterschiedlichen Schwerpunkten oder
* man konstruiert einige "typische" bzw. "typisch schwierige" Fälle und
vergleicht untereinander, aber auch mit der Praxis

Gerade Letzteres würde ich empfehlen. Warum sich über Modellberechnungen Gedanken zu machen, warum rumtheoretisieren, welches Programm einen Sonderfall besser modelliert, wenn doch die Vorlage für das Modell in Praxi jederzeit zur Verfügung steht?

Was ich mich frage: Macht die längere Beschäftigung mit Ausbreitungsvorhersageprogramme wunderlich, oder ist eine gewisse Wunderlichkeit Voraussetzung dafür, dieses Programmgenre goutieren zu können? ;-)

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/