Re: [A-DX] Log Langwelle 171 kHz/ALA1530xx

  • Subject: Re: [A-DX] Log Langwelle 171 kHz/ALA1530xx
  • From: "Clemens Paul" <cpaul@xxxxxxx>
  • Date: Fri, 1 May 2009 18:38:38 +0200

Die Eingangsanpassung der ALA1530-SSB+ wurde gegenüber
der Wellbrook-Version verändert. Auf LW/MW wird eine höhere Verstärkung
erzielt, die ich hier deutlich nachvollziehen konnte.

Bei einer Breitbandloop kann man die Eingangsanpassung nicht verändern.
Sie muß im Kurzschlußbetrieb gefahren werden,daher muß der Verstärker eine
Eingangsimpedanz möglichst nahe Null Ohm haben (sog. Transimpedanzverstärker).
(Der neue Reuter SDR-RX hat so einen Eingang - neben dem normalen - schon "ab Werk".)
Die höhere Verstärkung zur normalen ALA 1530 passiert 'weiter hinten'.

73
Clemens
DL4RAJ

----- Original Message ----- From: "Udo Deutscher" <udo.deutscher@xxxxxxxxx>