Re: [A-DX] Tag der Amateurfunker am 18.4.2009

  • Subject: Re: [A-DX] Tag der Amateurfunker am 18.4.2009
  • From: Reinhold Steinhauer <reinhold@xxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 22 Apr 2009 11:49:13 +0200

On Wed, 22 Apr 2009 11:01:21 +0200
Manfred Wallat <mawawup@xxxxxx> wrote:

> Hallo alle in der Liste,
>
> am Samstag lief in der aktuellen Stunde im WDR ein Beitrag
> zum Amateurfunk.

Danke für den Link.

Nun bin ich ja schon über 25 Jahre Funkamateur, aber das es einen Amatörfunktag gibt, war mir bis Dato völlig unbekannt. Aber schön, dass es mal einen TV-Beitrag darüber gab. Schade, dass derjenige, der den Film gemacht/gesprochen hat, nicht viel davon verstanden hat. Er konnte nicht die Anzahl der Buchstaben des Rufzeichens zählen und hatte auch keinen Plan, dass es einen gravierenden Unterschied zwischen 80 m Band und 80 MHz gibt; ich hoffe doch, dass der OM nicht tatsächlich in einer Runde auf 80 MHz funkte ;) und dass die Zuschauer nicht alles glauben, was das TV so zu wissen vorgibt.

Schade auch, dass die vielen Aspekte des Amateurfunks wie ATV, SSTV, Relaisstationen, eigene Satelliten oder Verbindungen über Aurora, Meteorscatter oder gar dem Mond, div. Betriebsarten usw. nicht erwähnt wurden. So kam m.E. nicht viel interessantes bei der Sendung zum Hobby rüber.

Nun frage ich mich noch: gibt es auch einen Tag des Höramateurs aka DXer?

mfg
Reinhold