Re: [A-DX] Off-topic - Multimeter

  • Subject: Re: [A-DX] Off-topic - Multimeter
  • From: "Bernhard Weiskopf" <bweiskopf@xxxxxx>
  • Date: Tue, 24 Feb 2009 21:44:09 +0100

> ... Es sind 2 Trimmer
> auf dem Weg vom V/R-Eingang zum Prozessor auszumachen. Sonst normal,
> Teilerwiderstände, Begrenzerdioden und OPV. Eigentlich nichts, was
> ausser den Zuständen "Kaputt" oder "Ganz" solche Zwischenzustände
> einnehmen könnte. Der V-Eingang der mich ärgert geht laut
> Blockschaltbild in einen eigenen Funktionsblock.

Hallo Matthias,

das Blockschaltbild kann ich nicht lesen, mein chinesisch ist nicht so gut (deshalb höre ich CRI auch lieber in deutscher Sprache ;-)

Der "Prozessor" ist ein handelsübliches IC "ICL7106" das von Intersil <http://www.intersil.com> entwickelt wurde. Das ausführliche Datenblatt gibt's bei <http://www.intersil.com/data/fn/fn3082.pdf>. Wenn du im Internet etwas recherchierst, wirst du tausende Links und Beispielschaltungen dazu finden, denn das ICL7106 ist das mit Abstand am häufigsten verwendete IC in günstigen Multimetern, wie sie viele von uns zu Hause haben. Deshalb gibt es auch viele Nachbauer, z. B. Maxim <http://datasheets.maxim-ic.com/en/ds/ICL7106-ICL7107.pdf> und viele mehr.

Die wichtigste Einstellung ist die Referenzspannung, von ihr hängen alle anderen Messwerte und Einstellungen ab. Dazu legt man knapp unter 200 mV im untersten Spannungsmessbereich an die Anschlussbuchsen und stellt die Anzeige auf den richtigen Wert ein. Beim DT9205A geschieht diese Einstellung mit VR1 (200 Ohm).

Wenn du Glück hast, hat nur der Schleifer von VR1 Kontaktprobleme. Wenn du Pech hast, ist das ICL7106 defekt. Es enthält MOS-Transistoren, die gegen statische Entladungen sehr empfindlich sind. Dann verfälscht zu hoher Eingangsstrom das Messergebnis. Das ICL7106 kann man zwar leicht besorgen, das Auswechseln ist dagegen mühsam.

55 + 73, Bernhard

PS: Fragen zur konkreten Fehlersuche bitte an meine persönliche E-Mail-Adresse.

--

Computer Bild Tarifsieger! GMX FreeDSL - Telefonanschluss + DSL
für nur 17,95 ¿/mtl.!* http://dsl.gmx.de/?ac=OM.AD.PD003K11308T4569a