AW: [A-DX] Mal ein neues Logbuch, multimedial

  • Subject: AW: [A-DX] Mal ein neues Logbuch, multimedial
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Mon, 23 Feb 2009 06:41:55 -0000

Moin, Willi - bei "Logbuch" dachte ich auch eher an die Kolonnenfriedhöfe / ob in der eigenen Kladde oder in den SWL-Zeitungen. Also "Logbuch" im Sinne einer Dokumentation.
"mw_logmap" hingegen ist der Newsdesk-Ansatz, bei dem man mit einem Blick die geographische Verteilung von Empfängen und Empfängern sieht. Eine glänzende Idee, im übrigen und gut ausgeführt. Wenn das der Eisberg wäre, den man beim Schippern über die Funkwellen aktuell sieht, so hätte ich gerne etwas Multimediales, das gewissermaßen alles unterhalb der Wasserlinie abbildet.
Ob das praktikabel ist (ich meine: ja und habe es gezeigt, wenngleich schon dieser erste Versuch etwas Arbeit machte) oder nicht, halte ich für zweitrangig. Das ist ja mehr die Produzentenseite. Mich interessiert da eher der Rezipient: Wie kann man dem das Empfangserlebnis möglichst lecker & informativ zeigen, zu Gehör bringen, nacherleben lassen etc.
Entstanden ist die Sache aus einer Laune, da ich am Donnerstag letzter Woche beschloss, mich überhaupt mal mit dem Webhäkeln zu beschäftigen. Um ("Job" ist jetzt das Stichwort) ein Gefühl für Online-Magazine, ihre Grenzen & Möglichkeiten zu bekommen, aber auch für den Zeitaufwand, der zu allem notwendig ist. Und da finde ich diesen ersten Versuch, dem gewiß weitere Ideen folgen werden, schon recht ermutigend.
73 Nils, DK8OK