Re: [A-DX] Re: MW HR 594 kHz - der Stecker ist gezogen.

  • Subject: Re: [A-DX] Re: MW HR 594 kHz - der Stecker ist gezogen.
  • From: Juergen Fenn <juergen.fenn@xxxxxx>
  • Date: Fri, 01 Jan 2010 20:42:59 +0100

Am 01.01.10 20:20 schrieb Peter Beck:

> Da wird es schon schwierig. Grundversorgung heißt nicht, dass irgendein
> Programm überall über einen bestimmten Verbreitungsweg verfügbar sein muss.
> Im Fall des HR könnte dieser - vermutlich erfolgreich - sagen, dass man das
> Info-Programm auch über Satellit kriegt  - und das dürfte überall gehen.
> Wer also will, kann es hören. Das ist der Punkt. Insofern ist die
> Spekulation mit der Versicherung sehr hypothetisch.
>
> Antennenfernsehen geht auch nicht überall wunderbar - gleichwohl sind
> genügend populäre Verbreitungswege in Betrieb, so dass jeder, der es
> [...]

Ja. Ungefähr so würde der hr dann im Prozeß argumentieren. ;-) Und das
würde ich sehr gerne mal austesten, ob, sagen wir, ein älterer Bürger,
der "seinen Frankfurter" gewöhnlich auf MW hört(e), dann vom Gericht auf
den Satellitenempfang oder gar aufs Webradio verwiesen würde. Oder ob er
eine bestehende terrestrische Versorgung weiterhin verlangen könnte.
Oder ein ärmerer Bürger, der den billigstmöglichen Weg zum Radioempfang
wählen möchte und muß. Von den Ausländerprogrammen ganz zu schweigen.
Ich weiß, daß das alles auch bei hr-Mitarbeitern sehr umstritten ist,
und habe es mal gebloggt:

http://schneeschmelze.wordpress.com/2010/01/01/der-offentlich-rechtliche-rundfunk-baut-ab-%E2%80%93-am-beispiel-des-hr-teil-iii/

Jürgen.