Re: [A-DX] DAB+ DX

  • Subject: Re: [A-DX] DAB+ DX
  • From: "Wolfgang Bueschel" <BueschelW@xxxxxx>
  • Date: Mon, 12 Dec 2011 01:47:15 +0100

Einige kenne ich nur von den beiden grossen Geiz-Filialen.
Dabei habe ich die verschiedenen Modelle von DAB+ Digital Audio
Broadcasting+Plus, sowie auch mit UKW DRS Display angesehen usw.
Nur haben mir die Preise dort im Geschäft nicht so zugesagt.

Alle Geräte haben nervende Umschaltzeiten ob DAB/DAB+/UKW Bereiche.

Also, wer die Bundesligen Reports auf 90elf in 6 Kanälen hören will, auch
ohne Steckdose oder PC Notebook, der kleine Pure One Mi für 44 EUR ist
handlich und kann in jeden Raum portabel mitgenommen werden, aber quäkend,
da klingen sogar die eingebauten UKW-Teil Bereichssenderempfänge besser.

Dafür hat man dann aber hörenswerte Sender auf DAB auch in bisherigen
Versorgungslöchern, hier lokal in 4 Muxen. Z.B. hier in Stuttgart DLF und
DLF Wissen, bzw. DLF Reportage-Ereigniskanal ...

Nervend die Stufung der Lautstärke mit der Drucktaste, viel zu grob, im
Endeffekt brauche ich nur Lautstärke Stufen 8 und 9, aber die Abstimmung mit
feineren Werten fehlt.

Und ich wollte einen Henkelmann haben, nichts festes. Auch noch etwas über
die Technischen Daten, Wattzahl, Netzteil usw. zu wissen, bzw. im Internet
nachlesen. Ich habe also dort nachgestiert und auch einige Tips von anderen
Funkamateuren bekommen.

Die SONY, PURE und andere DAB+ Gerätehersteller haben mir nicht gefallen.

http://www.sangean.eu/first/first.asp

http://www.sangean.eu/products/DAB_Plus_Radios.asp

http://www.sangean.eu/products/product.asp?mid=8&cid=1

http://www.sangean.eu/products/product_spec.asp?mid=8

http://www.sangean.eu/products/gallery/b/DPR-25_Plus_B_01.jpg
http://www.sangean.eu/products/gallery/b/DPR-25_Plus_B_WS.jpg
http://www.sangean.eu/products/product.asp?mid=8&f360=1

http://www.sangean.eu/support/download/Flyer/V1/Flyer_20111003_DPR-25_Plus_SEU_V1.pdf

Danach habe ich das

1  Sangean DPR-25 Tragbares Radio (DAB+, UKW-RDS, LCD) mit
  Stereo-Lautsprecher, weiß, EUR 105. Versendet mit Hermes.
  (Lieferung voraussichtlich: Oktober 28, 2011).

im Internet bestellt.

Das wird mit Stereolautsprechern von je 1 Watt geliefert, hat DAB+ und UKW
Stereo Teil. Und was ganz wichtig ist, einen TUNING Knopf, nicht diese
Wechsel +/- Schritt-Tasten, wo man sich tot-nudelt mit Daumendrücken.

Beim AUTOTUNE Abstimmen fing das Gerät anfangs nicht die DAB+ Sender - nur
die braven DAB Classic olle Kamellen. Sondern die DAB+ Empfänge musste ich mit der Menueprozedur und dem Tuning-Knopf zum Abspeichern einfangen.

Aber das trug sich gerade in einem Zeitraum ab, in dem die SWR Leute noch
stark in BaWü mit der Synchronisation zwischen Gleichkanälen kämpften und
teilweise ganze Standorte abgeschaltet waren. Die Telecom/TurmbauGmbH
Standorte haben da mehr Erfahrung mit der Synchronisation.

Reinhold,
wenn Du in Meßstetten oben auf der Alb wohnst, müßten der SWR vom Feldberg
und Raichberg, sowie die Schweizer Sender und einiges aus Franz-Josefsland zu
hören sein.

Auf der Hütte im Allgäu fing der PURE 98 Stationen ein, von Nordbayern bis in
die Schweiz.

73 de Wolfgang  df5sx

----- Original Message ----- From: "Bernhard Walle" <bernhard@xxxxxxxxx>
Sent: Sunday, December 11, 2011 5:13 PM