[A-DX] Beverage-Antenne

  • Subject: [A-DX] Beverage-Antenne
  • From: Christoph Ratzer <ratzer@xxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 11 Dec 2011 22:40:16 +0100

Am 11.12.2011 um 17:16 schrieb Clemens Paul:

> Der Grund dafür ist die veränderte Strahlungskeule,sie bei einer
> 100m langen Beverage ist steiler und breiter als bei 250m Länge
> (bei gleicher Frequenz).
> Anscheinend war der Erhebungwinkel der langen Beverage für
> Südamerika zu flach.
> Für Pazifik-Empfang wäre die lange wohl besser.

Danke für deine Erklärungen Clemens!

Ich habe zwar viel über diese Antennenform gelesen, was ich jedoch nirgends finden kann: Wie verhält sich in der Praxis die Länge zur Frequenz?

Ist es also besser zB die Wellenlänge (60 Meter) oder eben die doppelte Wellenlänge (120 Meter) für den Empfang im Tropenband zu nehmen um hier halbwegs optimal zu hören, oder ist eigentlich die Antennenlänge zur Frequenz nicht so kritisch? Denn wenn die Antenne aperiodisch ist müßte das doch eigentlich nebensächlicher sein. War es aber nicht. Denn das meine lange Beverage die eher Richtung Indischer Ozean schaute selbst die Inder im 60 Meter Band nicht gut brachte kann doch nicht nur an der sicher engeren Strahlungskeule liegen? Jetzt wo die Antenne wesentlich kürzer ist und dafür nach Zentralasien schaut spielen die Inder auf 4,9 MHz (und nicht nur die) auf einmal…

Und leider lassen sich die 250 Meter nicht Richtung Pazifik aufbauen. Da müßte mein Bauer noch rasch Grund kaufen.

73 Christoph

--
http://www.ratzer.at
http://a-dx.at/facebook