Re: [A-DX] Re: Antennensplitter

Hallo Nils,

wenn Du "nur"....
.........mal an einer Antenne und zwei Receivern ein paar Aufnahmen machen...
willst,
dann tut es sicher ein klassischer 6dB-Splitter mit 50 Ohm Widerständen
in Reihe zu den beiden Ausgängen !
Die Antenne "sieht" dann immer noch 50 Ohm, in jedem Zweig fallen halt 6 dB
(= 1 S-Stufe) ab. Dürfte zu verschmerzen sein.
Ich habe so eine 50 Ohm T-Verzweigung mit BNC-Anschlüssen hier zu Messzwecken.
Gerne schicke ich Dir das Teil leihweise für Deine Versuche zu.
Interesse? Dann maile mir bitte Deine Adresse.

Beim Heros Splitter fand ich als Insertion loss gerade mal 0,2...0,3 dB.
Das kann bei einem passiven 1 auf 2 - Splitter nicht sein !
Prinzipbedingt fallen 3 dB in jedem Zweig ab, da ja die ankommende Leistung
auf beide Ausgänge aufgeteilt wird. Vermutlich meinen die Leute die Dämpfung
über dieser prinzipbedingten Dämpfung. Ansonsten wäre das Teil ein
perpetuum mobile.

73, Jürgen DF5TY

P.S.: Las gerade, dass Clemens die Sache mit der Dämpfung auch aufgefallen ist.