Re: [A-DX] Re: Antennensplitter

  • Subject: Re: [A-DX] Re: Antennensplitter
  • From: "Clemens Paul" <cpaul@xxxxxxx>
  • Date: Mon, 5 Dec 2011 21:36:47 +0100

Die beiden Splitter (HF und LF) von Heros sind ja ganz offensichtlich
passiv.
Das bedeutet,daß der theoretisch mögliche Minimalverlust
pro Ausgang 3dB ist.
D.h die vom Hersteller angegebenen Werte für die Einfügedämpfung
(z.B. typisch 0,2 bis 0,6dB) sind als Dämpfungswerte *über* 3dB zu
verstehen!
So gibt es auch Minicircuits z.B. für den ZFSC-2-6 (2kHz -60MHz),
den ich hier habe, an: "Insertion loss in dB above 3dB".
Die Werte von Heros und Minicircuits sind sehr ähnlich.
Insofern stellt Heros eine gute Alternatve bei "Kleinmengen"
(= 1 Exemplar) dar,was bei Minicircuits Produkten problematisch
bis unmöglich ist.

73
Clemens
DL4RAJ