Re: [A-DX] CD DX 98

  • Subject: Re: [A-DX] CD DX 98
  • From: Roger <roger.roger@xxxxxx>
  • Date: Fri, 25 Nov 2011 17:47:18 +0100

> Hallo,
> ich habe einen Mitschnitt gesucht und Dabei die CD mit dem Titel „CD-DX 98“
> aus dem Regal genommen. Dabei mußte ich feststellen, dass ich auf diese
> gebrannte CD nicht mehr zugreifen kann. Ich habe diese mal irgendwann
> käuflich von einem Hobbyfreund erworben. Hat jemand auch diese CD und kommt
> an den Inhalt oder weiß wo sie her stammt damit ich es beim Ersteller
> versuchen kann.

> [...]

Nachdem ich mir beide Ausfall-Kandidaten zuschicken lies sieht die Lage folgendermaßen aus: Beide CD's werden von den meisten Laufwerken _nicht_ als Datenträger erkannt, d.h. man kann auch mit Software _nix_ machen.......- reine Hardwareangelegenheit Insgesamt hatte ich hier knapp 20 verschiedene optische Laufwerke bemüht. (1995 - 2007, CD+DVD, IDE + SATA, die meisten via USB2-Adapter, Master gejumpert....)

100 % Erfolg hatte ich bei der:
"CD-DX 1998" - hier war ein älterer LG-CD-Brenner (GCE 8480B/brennt auch SafeDisk) in der Lage, die CD zu erkennen und mit Maximalspeed auszulesen.

Auf der Wurzel der CD befand sich eine "Info.doc" mit u.a. folgender Info:
"Thomas Baier, Homburg-Saar vom Spätherbst 1998 bis Frühjahr 1999, Ein Dank an OM Paul Reinersch / Dudweiler-Saar"

CD-Typ: PRINCO - Rohling, CDR-74 multispeed, Brenndatum: 21.02.1999, Brennprogramm: CeQuadrat/Win on CD

"PRINCO" war mir persönlich ca. 2003 mit Billigst-DVD-Rohlingen NEGATIV aufgefallen und auf meiner "schwarzen Liste"........

=====================================

Mit dem 2. Kandidaten hatte ich bisher (noch) kein Glück. Manche Laufwerke "spucken" die CD gleich wieder aus, manche halten sie für "unformatiert", andere wiederum für eine leere CD. Bestenfalls wurde mir bei drei Laufwerken angezeigt, das sich hier wohl einmal ca. 657 MB darauf befanden haben. Allerdings keine Spur vom TOC (Inhaltsverzeichnis).

Rohlingstyp: boeder CDR-74 , ca. Februar 2000
<http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/f/f0/Boeder.svg/800px-Boeder.svg.png>
<http://de.wikipedia.org/wiki/Boeder>

Selbst hatte ich nie solche "boeder-Rohlinge" verwendet allerdings bekam ich von jemand anderem (vor ca. 10 Jahren) so ein Ding, das sich vor ca. 4 Jahren ebenfalls als >Totalausfall< präsentierte.
Deshalb ebenfalls auf "schwarzer Liste".......

Diese 2. CD "320 Stationskennungen, Pausenzeichen, Ansagen“ von Thomas Bauer " ist ebenfalls von ""Thomas Baier, Homburg-Saar"

also: CDs+DVDs von PRINCO + boeder als Image auf HD sichern, falls das noch möglich ist........

Ansonsten entpuppte sich bei mir eine 25er DVD-Spindel vom August 2006 Marke "TDK" als Ausfallkandidat. Deshalb bei Mehrfachbackup auf DVD immer auf verschiedene Hersteller verteilen und nicht auf Datenträger einer Produktions-Serie. Immer Sicherheitsbackups der optischen Datenträger als Image auf HD ziehen! Weiterer Vorteil: Mounten der Image als virtuelles Laufwerk und dadurch wesentlich höhere Zugriffszeiten......

ok...genug OT...

73+55 roger

P.S.
Bleiben noch Versuche mit diversen älteren SCSI-CD/DVD-Laufwerken und einem nicht-IDE-CD-Rom, das in einem 486er an einer ISA-Soundkarte hängt. Aber an ein Wunder glaube ich nicht mehr....