Re: [A-DX] CD DX 98

  • Subject: Re: [A-DX] CD DX 98
  • From: Heiko Priess <uvpix@xxxxxx>
  • Date: Mon, 07 Nov 2011 20:15:47 +0100

Hallo Thomas,

wenn Du verschiedene CD- oder DVD-Laufwerke oder Brenner zur Verfügung hast, teste diese mal alle(!) durch. Ich habe beim Auslesen erheblich älterer CD-Rs ein ähnliches Phänomen gehabt, jedoch ist dies meistens ein Problem des Lesegerätes, das mit dem Rohling nicht zurecht kommt. Wahlweise wird die CD überhaupt nicht erkannt, wahlweise schlägt das Auslesen der Dateien fehl. Dabei kann ein Lesegerät durchaus eines Deiner Problemkinder lesen können, beim anderen passen müssen, ein weiteres Gerät damit wiederum klarkommen. Bei CD-Rs dieses Alters musst Du leider mit allem rechnen. Aber nochmal - auch Billig-Rohlinge aus der Zeit vor 2000 können zu 99% noch ausgelesen werden, wirklich nicht mehr auslesbar waren bei mir lediglich beschädigte Rohlinge (Ablösung der Beschichtung etc.).

Oder mal anders gefragt - erkennt Dein Laufwerk die CD überhaupt? Werden die Dateien angezeigt, sind nur nicht mehr auslesbar? Startet das Auslesen und bricht jedoch vorzeitig ab? Wie genau scheitert der Versuch?

Beste 73
Heiko