Re: [A-DX] Re: [A-DX] Hörvergleich NetSDR - Perseus im Remotebetrieb

  • Subject: Re: [A-DX] Re: [A-DX] Hörvergleich NetSDR - Perseus im Remotebetrieb
  • From: "Clemens Paul" <cpaul@xxxxxxx>
  • Date: Sun, 30 Oct 2011 10:16:26 +0100

Mit "mehr Rauschen" hast du auch erkannt worum es mir geht. Wenn SDR 1 und SDR 2 mit 7,2 kHz >Bandbreite, AGC slow, gleicher Frequenz und Antenne eingestellt sind ist das eben der hörbare Unterschied. >Dieser erscheint mir eben berichtenswert. Aber anscheinend ist das extreme Rauschen des Perseus im >Remotebetrieb sonst noch niemand aufgefallen. Soll mir auch recht sein. Aber wenn der NetSDR bzw SDR >COM für die Audio-Übertragung neben der wesentlich besseren Qualität dann auch noch um fast ein Drittel >weniger Bandbreite benötigt war mir das eben die Notiz wert.

Technisch gesehen auf alle Fälle ein interessanter Hinweis.
Man sollte aber auch das Preis-Leistungsverhältnis nicht ganz außer acht lassen (etwa doppelter Preis
eines Perseus für den Net-SDR).
Willi erwähnt den volleren Klang des Net-SDR.Beim Perseus kann man die untere Audio-Grenzfrequenz
im Set Menu einstellen.
Thema mehr Rauschen.
Es könnte auch sein, daßß in deiner Aufnahme das stärkere Rauschen zum Teil
auch von der geringeren Empfindlichkeit des Perseus herrührt.
Bekanntlich ist der Perseus mit seiner Empfindlichkeit von etwa 17dB Rauschmaß so ausgelegt,
daß diese für Betrieb an *effizienten* Antennen völlig ausreichend ist.
Eine Beverage ist eine Antenne mit einem sehr schlechten Wirkungsgrad (etwa 15dB Dämpfung). Die ca. 5dB höhere Empfindlichkeit des Net-SDR können sich da schon deutlich bemerkbar machen.

73
Clemens
DL4RAJ

----- Original Message ----- From: "Christoph Ratzer" <dx@xxxxxxxxx>