Re: [A-DX] Festplatten für Perseus-Aufnahmen?

  • Subject: Re: [A-DX] Festplatten für Perseus-Aufnahmen?
  • From: Christian Reiber <as1049@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 20 Sep 2011 16:12:27 +0200

Hallo Christoph,

sorry für die späte Wortmeldung, aber ich trau es mich kaum fragen: Das Runterfahren der Platten ist definitiv von der Platte selbst gesteuert und nicht etwa vom Windows? Letzteres hat dafür ja so seine eigene Logik (unter XP ist das in Systemsteuerung->Energieoptionen, Einstellung "Festplatten ausschalten", bei Vista und Win7 müsste es sowas ähnliches geben; für Win7 z.B. hier beschrieben:
http://www.sevenforums.com/tutorials/140592-hard-drive-turn-off-hard-disk-after-idle-never.html).

Wenn es die Platte selber ist halte ich den Vorschlag von Christian für eine recht einfache und robuste Lösung. Sollte das aus irgendwelchen Gründen nicht zum Ziel führen gibt es unter Linux die Möglichkeit, mit dem hdparm Kommando die entsprechenden Einstellungen der Platte zu verändern (wenn sie sich an den IDE Standard hält oder eien Seagate ist...). Details kann ich liefern falls gewünscht. Mir ist allerdings nicht bekannt, ob diese Einstellung dann dauerhaft bleibt oder nach jedem Power-On der Platte wieder neu vorgenommen werden muss. Das wäre dann zweifellos höchst mühsam und daher wirklich nur eine "ultima ratio".

Nachdem dieses Feature meist als "hard drive standby mode" bzw. "hard drive spin down" bezeichnet wird wäre ggf. auch eine Google Session mit diesen Begriffen erfolgversprechend.

Gruß ... Christian