AW: [A-DX] Re: Noxon DAB+ - Stick

  • Subject: AW: [A-DX] Re: Noxon DAB+ - Stick
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 8 Sep 2011 11:17:42 +0200

> Musik aus dem Sendesystem in 256kBit/s (teilweise schon
> mehrmals re-encodiert Durch Datenübernahme aus alten
> Sendesystemen, ich nehme an 2te oder 3te MPEG Generation)

Gleiches passierte seinerzeits auch mit den DW Programmen in DRM, die am
Ende auch bei (vergleichsweise) hohen DRM Bitraten über 20 kBit ohne Ende
zischelten, während andere mit 10 kBit weniger kodierte Ausstrahlungen
deutlich besser klangen. Man sollte denken, dass das Re-Encoding schon
komprimierter Streams bei den Profis bei Strafe verboten ist, aber
anscheinend gibt?s dort entweder
a)weit weniger Sachverstand als erwartet oder
b) die Entscheidungsträger setzen sich über die Techniker hinweg, ohne
jemals mal den Unterschied gehört zu haben.

Abgesehen davon kann ich eigentlich nicht übermässig klagen, was die
Soundqualität der von mir gehörten DAB+ Programme angeht: der ERF macht das
audiomässig ganz ordentlich und neben DLF klangen auch Lounge und Energy
ganz ordentlich im Auto. Ein paar Ausreisser sind bei den Sendern
klangtechniasch noch dabei, aber im Auto ist das kaum der Rede wert.

Vorsicht jedenfalls bei der Bewertung nach Bitrate! AAC+ ist (mindestens)
eine Generation in der Entwicklung weiter als MP3, Untersuchungen haben
ergeben, dass der Ottonormalhörer bei Bitraten um die 64 kBit noch keine
störenden Unterschiede zu unkomprimiertem Audio empfinden soll, erst
darunter nimmt die Qualität merklich ab. Bei MP3 lag diese Grenze bei um die
128 kBit, dieser Vergleich wird auch üblicherweise gezogen: MP3's sind ab
128 kBit (stereo) aufwärts in der Qualität gut hörbar, AAC+ ab ca 64 kBit
aufwärts.

Mich stört bei DAB+ eher die mässige bis schwache Abdeckung Deutschlands.
Ich möchte wohl wissen, was M&B unter "mobilem Empfang" verstehet, Autoradio
kanns jedenfalls nicht sein, es sei denn sie meinen, dass ich irgendwo oben
auf einer hohen Brücke in der Region stehenbleibe und so lange vor und
zurück setze, bis ich Empfang habe und dann stehen bleibe.

73,

Stephan