AW: [A-DX] Re: Noxon DAB+ - Stick

>die Audioqualität im
>terrestrischen Digitalradio ist einfach nur >>> der letzte Dreck<<<.
>Leider muss ich ich dies so formulieren. Ich sehe keinen Grund,  diesen
>akustischen Müll auch noch in schöne Worte zu fassen......

Was erwartest Du? Es muss billig für die Anbieter sein. Statt mal ein
sauberes Konzept zu erarbeiten, wie man mit möglichst nur einer Daten-
reduktionsstufe arbeitet um das Maximum an Qualität herauszuholen, zapft
man irgendwo den UKW Outlet an und hat dann folgendes

Musik aus dem Sendesystem in 256kBit/s (teilweise schon mehrmals re-encodiert
Durch Datenübernahme aus alten Sendesystemen, ich nehme an 2te oder 3te
MPEG Generation)

Das ganze wird analog oder AES/EBU mässig ausgespielt
Durchläuft den FM Prozessor.

Variante 1: Audio wird reencodiert nach 192 oder 256kBit/s geht auf die
Sendeleitung der Media Broadcast, kommt dort am UKW Sender an, wird im
Funkhaus rückempfangen, und dort dann mit einem Tuner auf AAC+ encodiert
und wandert in den MUX

Variante 2: Audio wird über eine MP3 Strecke in die Mux-Zentrale überspielt,
da analog raus, dann wird es wieder nach AAC+ encodiert und wandert in den
MUX.

Variante 3: Audio wird reencodiert nach 192 kBit oder 256kBit/s, geht zum
Satellitenuplink, wird dort decodiert und neu encodiert in 192 oder 256 kBit
Geht auf den Satelliten, wird beim Kabelnetzbetreiber empfangen, dort FM-
Mässig eingespeist und im Kabel an der MUX Zentrale nach AAC+ encodiert
Und wandert in den MUX.

Phantasie? Nein. Selbst gesehen.

Christian