Re: [A-DX] Gartenlauben-LA-DX-letzter Tag

  • Subject: Re: [A-DX] Gartenlauben-LA-DX-letzter Tag
  • From: Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 9 Aug 2011 17:12:17 +0200

Am 09.08.2011 um 16:49 schrieb Silken Medert:

> Und noch drei Fragen an die Glücklichen mit einem Perseus:
> 1. Ist es möglich, bei einer 800kHz Aufnahmebandbreite diese in Teilbereiche zu splitten? Also z.B. einen 200 kHz-Teil ins 90m Band und einen 600 kHz-Teil ins 60m Band zu legen?

Nein, das geht nicht. Aber es geht z.B. 4,7 bis 6,3 MHz.

> 2. Ist eine Erweiterung der maximalen Aufnahmebandbreite in Aussicht oder möglich?

Das kann nur Nico beantworten, ich denke aber, daß da nichts mehr geht oder geplant ist. Gäbe auch bei externen Platten Performanceprobleme, die mittels USB angeprömpelt sind. Da ist das Aufzeichnen des Datenstroms bei 1,6 MHz Bandbreite an der Grenze.

> 3. Welche Mindestanforderungen technischer Daten werden an den Laptop gestellt (Prozessorgeschwindigkeit, empfehlenswerte Grafikkarte, sonstiges, auf das zu achten ist)?

Nichts, was ein halbwegs moderner Rechner nicht könnte. Selbst ein asthmatischer Atom-Prozessor schafft die 1600 kHz. Ich habe hier ein knapp 4 Jahre altes Samsung-Notebook mit DualCore Prozessor (nicht einmal Core 2 Duo!) mit 1,7 GHz, 2 GB RAM, Windows XP SP3. Also alles andere als ein Rennpferd. Das reicht völlig. Selbst eine über USB 2 angeprömpelte externe 2,5 Zollplatte schafft die Aufzeichnung und Wiedergabe der größten Bandbreite 1,6 MHz. Und das Notebook reicht auch für Perseus plus zusätzlichen Programmen wie Dream. Die Anforderungen an die Grafikkarte sind absolut zu vernachlässigen.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/