Re: AW: [A-DX] SDR - Frequenzgenauigkeit

  • Subject: Re: AW: [A-DX] SDR - Frequenzgenauigkeit
  • From: Christoph Ratzer <dx@xxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 17 Jul 2011 10:45:04 +0200

> Diese Anlage -bei ebay um die 60 Euro - funktioniert bei mir seit Jahren und
> die Genauigkeit
> Ist -10 hoch 14.

Danke für den güntigen Hinweis Michael.

ich tendiere aber zum ThunderBolt, 10 MHz und 1pps Ausgang, dazu für knapp 200 Euro inkl. Versandkosten, Netzteil, GPS Antenne allen Kabeln und der Software. Ich möchte ja gar nicht wissen was diese Dinge neu vom Hersteller kosten, aber sicher nicht 200 Euro. Natürlich bekommt man GPS (und GLONASS oder GALILEO) gesteuerte Frequenznormale neu auch um einen vier- oder fünfstelligen Betrag, aber wie gestern schon erwähnt erscheint mir der ThunderBolt bezahlbar und man bekommt dafür für seinen SDR eine Frequenzgenauigkeit die man bis vor kurzer Zeit als Amateur wirklich nicht bezahlen konnte - wenn man sie als Privatperson überhaupt erwerben konnte.

Was man dann damit macht ist ja wieder eine ganz andere Geschichte.

Sehenswerte Beispiele was gute SDRs und deren Software können, natürlich von Guru Nils:
<http://web.me.com/nils.schiffhauer/Website/Monitoring/Einträge/2011/1/22_AM__How_many_stations_on_a_channel.html>

73 Christoph

--
http://www.ratzer.at