Re: [A-DX] 5.7.2011 19.30 Uhr "Unter Funkern" (RB TV)

  • Subject: Re: [A-DX] 5.7.2011 19.30 Uhr "Unter Funkern" (RB TV)
  • From: Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 8 Jul 2011 13:17:04 +0200

Am 08.07.2011 um 12:06 schrieb Fritz:

> Das war wirklich allerdünnste Suppe! Dass es gegen besseres Wissen beabsichtigt gewesen wäre, ein Bild von Weltfremdheit zu transportieren, glaube ich nicht. Das war journalistisch einfach ein Schnellschuss, gepaart mit Naivität und gewissem Desinteresse an Tiefgang.

Ach was. Daß die Funkamateure in ihrem Hobby etwas weltfremde Schrate sind und daß sich dieses merkwürdige Hobby auch nicht jedem erschließt, kam doch gut bei rüber. Jeder normale Mensch, der sich eine halbe Stunde QSOs anhört, muß doch zu dem Schluß kommen, es mit Gestörten zu tun zu haben. Gut daß die Aufnahmen nicht gerade bei einem Contest mit Five-Nine Geblöke gemacht wurden, das wäre erst richtig verheerend. Geh auf eine x-beliebige Amateurfunkmesse und Du findest diese Schrate zu Hunderten. Ganz böse formuliert könnte man sagen Kontaktgestörte mit Kommunikationshobby…

Und nicht einmal den Lapsus mit den Postkarten statt QSL-Karten würde ich kritisieren, immerhin wurden diese richtig als Trophäensammlung bezeichnet.

> Ob der spezielle OM besonders geeignet war, das Thema interessant zu vermitteln, ist eine weitere Frage. Ich kann sie nicht beantworten, weil ich ihn nicht kenne.

Die Frage ist, wie will man denn bitteschön das Hobby "konventioneller Amateurfunk auf Kurzwelle" adäquat in einer dreieinhalb-minütigen Sendung im Vorabendprogramm präsentieren? Technische Avantgarde mit Faible für Morsetasten? Nicht wirklich, oder?

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/