Re: [A-DX] Die Untoten als Sonderangebot. Ohne Worte.

  • Subject: Re: [A-DX] Die Untoten als Sonderangebot. Ohne Worte.
  • From: Mathias Weber <mail@xxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 08 Jul 2011 00:03:07 +0200

Am 07.07.2011 20:30, schrieb Wolfgang Bueschel:
Jetzt habe ich darüber auch anderweitig Infos erhalten. Der DAB+ 5A Kanal kommt erst später zum 1.9.?

Siehe hier:

<http://www.swr.de/frequenzen/-/id=3786/nid=3786/did=707822/mpdid=7934332/1ksbrlk/index.html>

Pilotprojekt "Radio Plus"

Da bin ich jetzt doch auch neugierig: Gibt es hier eine konkrete Info zum Start in Stuttgart? Vom 1.9. höre ich hier zum ersten Mal und das Testensemble auf 11B läuft nun auch schon weit länger als das angekündigte Jahr, wie auch der o.a. Link schon sehr lange unverändert im Netz steht.

Ansonsten kann ich mich Wolfgangs Ansicht hier nur anschliessen. Wenn es denn tatsächlich den Mehrwert der bundesweiten Zusatzangebote bei guter Qualität gibt, hat DAB+ auch Potenzial. Ich hoffe nur, dass ab August auch eine ernstzunehmende Vermarktung einsetzt und man nicht gleich im Herbst 2013 nach der heute üblichen kurzatmigen Manager-Manier den Ausstieg einleitet, weil nicht die halbe Republik gleich ihre Bad-, Küchen- und Hobbykeller-Radios zum Wertstoffhof gebracht hat.

Ich habe jedenfalls in vorauseilendem Gehorsam letzte Woche meine 25 Jahre alte Sony-Anlage durch die DAB+-fähige Pure Sirocco 550 ersetzt. Der direkte Vergleich DAB/DAB+ ist durchaus beindruckend. Ausserdem schaffen die 3kW vom Fernsehturm stabile 100%-Signalqualität indoor mit der Wurfantenne, während der "Regelbetrieb" auf 12B nur am Fenster brauchbar klappt. Da sollten 10kW bis weit ins Umland reichen. Schade nur, dass der weitere Ausbau erst 2014 startet, zumindest in BaWü bleiben bis dahin grosse Gebiete unversorgt.

Gruss,
Mathias