[A-DX] Webtipp für an Radiogeschichte interessierte

  • Subject: [A-DX] Webtipp für an Radiogeschichte interessierte
  • From: "Daniel Miskulnig" <daniel.miskulnig@xxxxxx>
  • Date: Fri, 10 Jun 2011 16:02:15 +0200

Hallo Liste,

Habe im Netz durch Zufall die, wie ich finde, folgende hochspannende Seite entdeckt:
www.radiojunkie.de

Es gibt viele ältere Programmschemen und auch jede Menge Jingles zum Nachhören. Persönliche Anmerkung: Es hat mich etwas gewundert, dass es in Österreich angeblich noch 1989 zwischen 22 Uhr 30 und 5 Uhr eine Komplettsendepause gab. (Das Gab es in der Schweiz doch schon ab 1980 nicht mehr, und in Dewutschland endete das noch früher). In Ö muss es irgendwann ende der 80er Ändeurngen gegeben habenj. Laut der Seite war 1989 zwischen 22 Uhr 10 und 22 Uhr 25 die Sportrevue und dann auf Ö2 Sendeschluss. In meinen ersten Erinnerungen war die Sportevue zwischen 22 Uhr 5 und 22 Uhr 10 und anschließend bis 23 Uhr die Sendung "Musik zum Träumen". Und danach kam soweit ich mich zurückerinnern kann, und das ist zirka ab Jänner 1990, zwischen 23 und 5 Uhr die Musikrevue. Irgendwann wurde auf Ö2 Musik zum träumen abgeschafft, und die Musikrevue vorverlegt. Das blieb übrigens bis 2002 so. Seit 2002 müssen aufgrund des ORF-Gesetztes alle Landesstudios ein komploett eigenständiges Programm produzieren, was ich übrigens für Schwachsinn halte. Und die Sendungen zwischen 21 und 22 Uhr fand ich auch interessant. In meiner Erinnerung waren um diee Zeit auf Ö2 täglich die Abendmelodien.

L.g. Daniel