AW: [A-DX] Kneisner Braunschweig

  • Subject: AW: [A-DX] Kneisner Braunschweig
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Thu, 9 Jun 2011 05:13:07 -0000

... ja, das ist ja wirklich traurig und erschüttert doch ein wenig! Kneisner
war immerhin zu seiner Zeit einer der Pioniere von SDRs mit direkter
Digitalisierung gleich an der Antennenbuchse und sein KWZ-30 war allen
anderen Konzepten schon vor 15 Jahren weit voraus. Er hatte mich damals mit
seinem Receiver besucht, und ich sehe ihn noch bei uns ziemlich
unkonventionell auf den Terrassenstufen sitzen (geraucht wird bei uns nur
draußen) und Martin & mir von seinem Receiver erzählen - mit ziemlicher
Begeisterung. Man erinnert sich ja auch an die drolligen Dinge, bei solcher
Gelegenheit: das Wort "Schleppzeiger", etwa, ist so ein denkwürdiger
Begriff. Und wir vermuteten, als er mit weißwandbereiftem Oldtimer wieder
abrauschte, dass der Dauerraucher in dem schweren VFO-Knopf seines KWZ-30
Glasaschenbecher entsorgt. Ein feiner Mensch, ein freier, selbstbewußter und
selbstbestimmter Kopf.
73 Nils

Martin
> Elbe
> Gesendet: Wednesday, June 08, 2011 4:19 PM
> An: liste@xxxxxxx
> Betreff: Re: [A-DX] Kneisner Braunschweig

> Ja, das war der Chef der Fa. Kneisner und Döring. Ich hatte das nicht
gewußt
> und hatte im Stillen gedacht, ich würde ihn vielleicht am 1. Mai in
> Braunschweig treffen, dort ist dann immer ein großes Oldtimer-Treffen.
>
> Hans-Jürgen Kneisner war großer Fan von Oldtimern, fuhr zwei alte Opel
> Diplomat V8 und an ganz hohen Feiertagen einen bildschönen cremefarbenen
Cord