AW: [A-DX] Funcube

  • Subject: AW: [A-DX] Funcube
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 22 May 2011 20:58:14 +0200

Hallo Christof!

> Genau so sehe ich das auch. Ergänzung zum KW-SDR. Bei mir ist
> das ein Qs1R und hoffentlich bald ein Pappradio. Da weiß ich
> nicht, wo ich gerade "im Rennen" bin. Das Pappradio ist wohl
> in der CQ-DL getestet worden, was nicht gerade zur Entlastung
> der beiden OM Schaa beigetragen hat...

So siehts aus! Ich hab aber das warten auch satt: Hier warten 500 Gehäuse
auf Inhalt, alles ist soweit vorbereitet für die Endfertigung. Der Bestücker
hat uns für diese Woche die Bestückung der SMD Bauteile zugesagt, ich gehe
davon aus, das wir wohl Mittwoch die Platinen abholen können und diesen
Rutsch an Geräten dann schnellstens in den kommenden Tagen rausbekommen. In
dieser Runde sollten dann alle bisher bestellten und noch nicht
ausgelieferten Geräte enthalten sein.

Vielleicht ein kleiner Trost für die ganze Warterei: bei den neuen Platinen
habe ich ein paar kleine Änderungen vorgenommen, die vor allem die Nutzung
mit der SDR-Radio Software erleichtern und auch die Frequenzgenauigkeit in
Verbindung mit Roberts Steuer-DLL in Winrad auch hardwaretechnisch
verbessern (per Software kann man schon jetzt über die DLL bis auf wenige
Herz genau justieren). (Diese Anpassungen können natürlich auch die
bisherigen Pappradiobesitzer recht einfach nachrüsten, wenn benötigt, wie
gesagt, sind nur kleinere Änderungen.)

Seit etwa 2 Wochen ist mein ostfriesisches Pappradio auch bei SDR-Radio
(www.sdr-radio.com) gelistet. Wer also Lust hat, es mal online
auszuprobieren, kann auf der SDR-Radio Homepage alle benötigten Zugangsdaten
finden und auch die passende Software. Das wird auch schon rege benutzt, ist
wirklich interessant zu sehen, aus welchen Ländern rund um die Welt das
Gerät benutzt wird.

73, Stephan