[A-DX] RBB: Ukrainisches Auslandsradio wird offenbar abgewickelt

  • Subject: [A-DX] RBB: Ukrainisches Auslandsradio wird offenbar abgewickelt
  • From: Martin Prochazka <prochazka_martin@xxxxxx>
  • Date: Thu, 19 May 2011 12:25:45 +0200

Hätten die meisten von Euch heute wahrscheinlich sowieso gelesen, trotzdem gleich vorweg. Ehrlich gesagt: Jeder Auslandsdienst weniger ist ein Verlust, aber Radio Ukraine hat mich nie angesprochen. Für meinen Geschmack zu sehr dem "alten" Konzept von Auslandssendern verhaftet: regierungskontrolliertes Instrument, um ein Selbstbild von Bürokraten von vorgestern zu projizieren. Aber wie gesagt: Das ist meine persönliche Ansicht und ich will Fans von RUI nicht nahetreten!

Quelle: http://www.satnews.de/mlesen.php?id=137c0a81b1bc14183d51a174bb2bd733

RBB: Ukrainisches Auslandsradio wird offenbar abgewickelt
Die staatliche ukrainische Rundfunkgesellschaft NRKU ist offenbar im Begriff, ihren Auslandsdienst Radio Ukraine International abzuwickeln und die für ihn aufgewendeten Mittel zu den Inlandsprogrammen umzuschichten. Dies ist nach einem Bericht des RBB-Medienmagazins Meldungen zu entnehmen, die Anfang Mai für wenige Tage in den deutschen und englischen Internetangeboten des Senders erschienen.

Demnach ist in Kürze die Einstellung der Auslandssendungen in ukrainischer Sprache zu erwarten. Die Redaktionen der deutschen, englischen und rumänischen Sendungen sollen ebenfalls „schrittweise abgebaut“ werden. Dazu, ob es künftig noch ein Restangebot im Internet geben wird, habe die NRKU-Intendanz sich bislang „leider nicht präziser geäußert“.