[A-DX] Re: Fazit einiger Reisen

  • Subject: [A-DX] Re: Fazit einiger Reisen
  • From: "Eike Bierwirth" <capercaillie@xxxxxxx>
  • Date: Wed, 18 May 2011 19:09:40 +0200

> Aber sind wir ehrlich. Wer hört denn noch im Urlaub die DW auf
> Deutsch? Vor 4 Jahren als ich eine ähnliche Reise
> unternommen habe, hatte ich nicht in allen Unterkünften Internet. Das
> hat sich jetzt aber gewandelt. Wireless ist in,
> meistens sogar kostenlos.

Das kann ich so leider nicht ganz bestätigen. Auf unseren wissenschaftlichen Expeditionen kommen wir auch gut rum; hier ein paar Beispiele:

Spitzbergen 2010: Internet/W-LAN nur in der Hotel-Lobby, auf dem Zimmer: Fehlanzeige. DW geht wenigstens ab und zu, der aufziehende Polartag war aber wenig förderlich. Ohne Norwegisch-Kenntnisse für UKW bleibt eigentlich nur noch Radio Rossii aus Murmansk (5930) relativ zuverlässig zum Hören; Radio Nederland war auch ok.

San Francisco 2010: Klar, USA sind gut vernetzt und lang nicht mehr im DW-Sendegebiet, hier kann ich dir zustimmen. An der Westküste kommt auch nicht mehr viel "zufällig" in guter Qualität an wie an der Ostküste, wo man ja nah am Zielgebiet "Europa" sitzt und vieles rüberschwappt.

Barbados 2011: Internet/W-LAN im Hotel vorhanden, aber unzuverlässig. DW hingegen super Empfang zur rechten Sendezeit, als Wecker um 6 Uhr Ortszeit mit dem Journal via Relay Cypress Creek einen Monat lang konstant mit O=4-5. Herrlich! Sonstige Logs muss ich noch aufarbeiten..

Auvergne 2011: Empfang im Hotel (moderne Metallfassade) mäßigst, Nachrichten kommen aus dem Internet. Zum Wecken muss lokales UKW herhalten, den PC kann ich schließlich erst anschalten, wenn ich schon wach bin...

MS Polarstern 2011: Internet? Email ja, jedes Byte wird abgerechnet und wird dann losgeschickt, wenn der Bordfunker Lust hat. Lokale UKW-Versorgung? Inmitten des Atlantik?? Im Ozean sitzt man irgendwie auf dem "Trockenen".

Ach ja - deutsche Hotels: Wireless? Ja. Kostenlos?? Manchmal ja, aber selten. Und gern auch mal gleich richtig teuer. Gut, da wird's ja auch weiterhin den DLF geben.

Fazit: Der Weltempfänger bleibt vorerst im Standardgepäck! Zumindest CRI wird es ja noch ein paar Jahre lang geben.

Gut, das ist natürlich nicht unbedingt das typische Hörerprofil. Die DW habe ich natürlich auch davon wissen lassen, wie sie quasi der deutschen Wissenschaft hilft (jaja), aber das hat die Entscheidung offensichtlich nicht sonderlich beeinflusst.....
Na, dann werde ich bald wieder ab und zu nachempfinden können, wie es sich nachrichtentechnisch vor Popov und Marconi lebte. Danke DW, es war schön mit dir.

73,
Eike