[A-DX] Fazit einer Reise / DW vor dem Aus

Hallo miteinander

Das Aus der DW kommt ja nicht so überraschend. Überraschend ist eher, wie schnell das ganze nun
geht. Aber sind wir ehrlich. Wer hört denn noch im Urlaub die DW auf Deutsch? Vor 4 Jahren als ich eine ähnliche Reise
unternommen habe, hatte ich nicht in allen Unterkünften Internet. Das hat sich jetzt aber gewandelt. Wireless ist in,
meistens sogar kostenlos. Entweder für den eigenen PC oder PC zum Sharen (dann garantiert kostenlos).

So hat man alle
Nachrichten ohne lange zu hören. Oft habe ich das 'Echo der Zeit' (eine Infosendung, welche von DRS1 um 18.00 Uhr MESZ
ausgestrahlt wird) runtergeladen. Sogar in El Salvador. Kein Problem. Die DW habe ich ein paar Male eingeschaltet. Mehr
um zu schauen, ob der Empfang möglich ist.

In den letzten Jahren habe ich immer den SW77 in den Urlaub mitgeschleppt.
Diesmal den kleinen Bruder SW55. Hat für die MW gereicht. Auf FM ist er schwach, aber dafür habe ich den IPod mit RDS,
falls den einer der Sender RDS ausstrahlt. Abgesehen davon ist der kleine Sony 800 g leichter, was ja auch nicht zu
verachten ist.

Sind wir ehrlich, der Normalhörer schaut hier BBC TV (wo gerade der Besuch der Queen in Irland live
übertragen wird) oder dann halt was aus den USA. DW-TV habe ich in Quito gesehen. War aber das einzige Mal. (Mit der
Sendung 'Hart aber fair' - Brauchen sie den zweiten Kanal um für die ARD einen 'Wiederverwertungskanal' zu generieren?)

Nicht zu verachten sind die Störungen. Stromsparlampen nehmen zu. Stören abnormal stark. Von KW und MW Empfang müssen
wir dann nicht mehr sprechen. So ist der Entscheid der DW halt eben zu verstehen. Ob es der richtige Weg ist lasse ich
mal offen. Das wird sich weisen.

Gruss Sandro