Re: [A-DX] Radioempfang in Quito / Besuch bei HCJB

  • Subject: Re: [A-DX] Radioempfang in Quito / Besuch bei HCJB
  • From: Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 30 Apr 2011 21:38:46 +0200

Am 30.04.2011 um 21:22 schrieb Christian Zietz:

> Ich denke nicht, dass jemand behauptet, dass es sich bei den Sendungen
> von HCJB um norddeutsches Plattdeutsch handelt. Auf der Webseite wird es
> korrekt als Plautdietsch oder Mennoniten-Plattdeutsch bezeichnet, das

Was genau hast Du an dem Satz "Wenn man des Plattdütschen mächtig ist, lohnt es sich vielleicht auch schon um 16:30 UT.", auf den sich mein Einwand bezog, nicht verstanden?

Dieses merkwürdige "Plautdietsch" wird hier auf der Liste immer wieder mit Plattdeutsch gleichgesetzt, und genau das passt nicht. Ist ein vor mehreren hundert Jahren abgespaltener Ast der Evolution.

Wenn ich mir die Sendungen anhöre, habe ich allerdings immer den Eindruck, als wenn dort jemand eine Sprache spricht, in der er nicht zu Hause ist. Macht irgendwie einen papiernen Eindruck.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/