[A-DX] Radioempfang in Quito / Besuch bei HCJB

Hallo aus Quito

Hier ein kleiner Ueberblick ueber die Radiosituation in Quito.

FM:
Es sind etwa 40 Stationen aktiv.
Das WRTH listet einige auf, aber die ID ist nicht ganz einfach. Ein einiziger Sender hat RDS als Versuchssystem
gekennzeichnet. Vom Format sind die meisten eher pop-artig gesteuert. Ebenso laufen viele Stationen 24 Std.

AM:
Da
gibt es alleine in Quito 35 aktive Stationen. Bei den meisten ist die Modulation sehr gut. Es gibt aber auch sehr
schlechte Qualitaet. (z.B. Radio Sucre). Das hoert sich dann an,als ob der Sender bald den Geist aufgibt.
Die meisten
Sender schalten gegen 22.00 Uhr ab. Es bleibt noch ein Rest von einem Dutzend welche durchsenden. Da die meisten Radios
nicht automatisiert sein werden,wird wohl keine Nachtschicht eingelegt.
Nachrichten gibt es so gut wie keine. Auf MW
herrscht die typisch Ecuadorianische Musik vor. Vor allem in der Nacht. (Z.B. Radio Monumental auf 1510 und Radio Quito
auf 760 khz).
Durch die Lage von Quito gibt es so gut wie keine Sender von ausserhalb. Je einen Sender aus Kolumbien
und einen aus Guayaquil konnte ich letzte Nacht empfangen. Mehr ist nicht zu hoeren. Die Frequenzen sind frei. Obwohl
ich im Zentrum von Quito bin, hat es so gut wie keine Stoerungen. Stromsparlampen hat es keine. So ist der MW-Empfang
problemlos und ueberraschend ungestoert.

KW:
Da geht einiges Richtung Norden. 5910 khz kommt wie ein Ortssender (der
neue Name des Senders ist mir entfallen). So nach 22.00 Uhr UTC kommt nonstop Musik mit zahlreichen Ansagen.

Besuch
bei HCJB:
Einen Besuch in Quito sollte man mit einem Besuch bei HCJB abrunden. Iris Rauscher hat mich durch die HCJB
Studios gefuehrt, ebenso das neue Deutsche Haus - das nahe liegt - gezeigt. Allen Graham war auch dort. Ebenfalls Ralph
Kurtenbach. Beide bekannt vom ehemaligen Englischen Dienst, bzw. der DX-Party Line. Angetroffen habe ich auch die neue
Praktikantin Christina, welche gestern ihre erste Sendung (Ansage zur Sendung: Aktuelles aus dem alten Buch) gehabt
hat. Per Zufall kam auch noch Martha Montenegro vorbei, welche ja pensionsiert wurde. Sie versteht noch relativ viel
Deutsch, was die Kommunikation einfacher gemacht hat.

Wenn man in die Studios der Deutschen oder Schweizer Sender
schaut, hat es unzaehlige Bildschirme. Hier ist ist es anders Grundsaetzlich ist die Einrichtung alt (mit Drehreglern),
wird aber PC unterstuetzt. Ich habe nicht das Gefuehl, dass die Qualitaet darunter leidet.

QSL-Karten:
Die Deutsche
Abteilung hat unzaehlige QSL-Karten von abgebauten Abteilungen uebernommen. Es lohnt sich also, die wirklich sehr
schoenen Karten zu 'ergattern' oder die bestehenden Karten-Jahrgaenge zu ergaenzen. Ueberschlagsmaessig sollten es mehr
als 200 verschiedene Karten sein. Eine Excel Liste kann angefordert worden. Die Bestaende gehen etwa bis 1970 zurueck.

3 Programme von HCJB in Quito:
Diese werden ueber 89,3Mhz, 690 khz und 6050 khz vertrieben. Oefters werden die
Programme zusammengeschaltet. Das kann FM und AM sein, aber auch AM und KW. Ebenso gibt es - taeglich(?) - Sendungen in
Englisch. (Analog dem Special Englisch der VoA). Sie dauern 15 Minuten und betreffen vor allem Gesundheitsthemen oder
aehnliches. Die Programme werden von HCJB uebernommen und nicht selber produziert. Lustigerweise gibt es noch ein
Jingle, welches auf 80 Jahre HCJB hinweist. 1931 - 2011. Dieses ist oefters zu hoeren und enthaelt auch eine kurze
Ansage in Deutsch.

Sonstiges:
Ab 14.00 Uhr ist regelmaessig Gewitterzeit. Das heisst Blitze, Donner und zum Teil
starken Regen mit Hagel. Die Konsequenz ist, dass entweder die Sender ausfallen oder mindestens die Zuleitung. Da
bleibt nur der Traeger.

Noch ein Empfangstipp:
Mein Lieblingssender in Quito war Radio Eres (www.radioeres.com). Softige Suedamerikanische Musik, zum Teil Easy
Listening Titel in Englisch. Nicht vergessen darf natuerlich 'Musica del Ecuador' von HCJB welche im Internet auch
abgerufen werden kann. Die Sendung hat allerdings seit dem Tode von Jorge Zambrano ein bisschen an Qualitaet vorloren.
Wird aber Montag bis Freitag fuer je eine 1 Std. ausgestrahlt und kann fuer jeweils 10 Tage von der Spanischen Seite
abgerufen werden.

Soweit meine Eindruecke aus der Radioszene in Quito.

Gruss Sandro