Re: [A-DX] Stromaufnahme der ALA1 1530S+ SSB

  • Subject: Re: [A-DX] Stromaufnahme der ALA1 1530S+ SSB
  • From: Manfred Wallat <mawawup@xxxxxx>
  • Date: Sat, 05 Mar 2011 10:46:52 +0100

Hallo Udo,

also im Prinzip ist mir das egal wie es funzt. Hauptsache ist doch der Perseus
bekommt seine konstanten 5 Volt und die ALA ihre 12 Volt. Und die sind mit
der Kraftstation für paar Stunden gegeben. Und das reicht für die Mini-Camps.
Was ich noch erwähnen wollte: Habe auch darüber nachgedacht das alles an
der Autobatterie zu betreiben. Der Caddy hat 3 Steckdosen, wäre also kein
Problem Perseus an einer Steckdose mit dem Spannungsregler zu betreiben und
die ALA an einer anderen Steckdose. Aber da treten wieder Störungen auf.
Die kommen von der Elektronik des Autos her. Die modernen Autos sind doch alle
mit den Steuergeräten ausgerüstet. Und die stören halt.

Ja, du hast recht, die Mini-Camps sind reizvoll. Fern vom häuslichen QRN, Platz den man zu Hause nicht hat. Antenne im freien, praktisch funzt die als Außenantenne.
Man hat zu Hause ja keine Möglichkeit eine Außenantenne aufzubauen. Dank an
die Vermieterin.

Ein schönes Wochenende!
vy73, Manfred