Re: [A-DX] Slightly OT: Utility - von Reunion bis Martinique

  • Subject: Re: [A-DX] Slightly OT: Utility - von Reunion bis Martinique
  • From: Franz Süss <dx@xxxxxxx>
  • Date: Sun, 27 Feb 2011 18:07:49 +0100

Hallo Christoph,

das mit dem "dünnem Büchlein" war keineswegs despektierlich gemeint. Wer die Ausgaben von vor 15 oder mehr Jahren kennt, weiß was ich meine. In Vergleich zu den dicken Wälzern von damals ist der 2011 Shortwave Guide wirklich ein schmächtiges Büchlein. Jörg Klingenfuss, der nur einen Steinwurf von mir entfernt wohnt, kann selbstverständlich nix für den enormen Schwund an Utility-Stationen der letzten Jahre. Man denke nur an Norddeich, Scheveningen und viele, viele andere die sich von der KW verabschiedet haben, so wie es jetzt nach und nach viele BC Auslandsdienste tun. Wer die Utility-Bereiche in den 70-er, 80-er und 90-er noch "im Ohr" hat und mit der "Stille" in diesen Bänder zur Zeit vergleicht, der wünscht sich sicherlich diese Zeiten herbei. Wenn wir doch nur schon damals die Möglichkeiten von heute gehabt hätten... Ein Perseus-Mitschnitt der 8, 12/13 oder 16/17 MHz Maritime-Bereiche von damals wäre schön zum Nachhören. Was Jörgs Publikationen besonders auszeichnet ist die Tatsache, daß man darin nur Stationen findet, die auch tatsächlich aktiv sind. Andere Utility-Listen sind leider oft mit Stationen aufgebläht, die längst inaktiv sind.

Aber, wie schon Nils schrieb, läßt sich auch heute noch sehr vieles Interessantes und Exotisches hören/decodieren. Auch in SSB und sogar in CW. Nicht weil die Digi-Modes kostspieleiger sind (für das Hobby gibt man doch gerne ein paar Euros mehr aus) oder aus Technikfeindlichkeit (Ich bin durch und durch Technikfreak. Hatte früher alles was im Shack stand selbst gebaut und bin seit vielen Jahren als Softwareentwickler aktiv) bevorzuge ich SSB und CW, sondern weil man sofort "unbewaffnet" mithören kann ;-). Aber ich möchte nicht jammern und den "guten Zeiten" nachtrauern, sondern von VLF bis EHF nach DX Ausschau halten.

Vy 73s
Franz

----- Original Message ----- From: "Christoph Ratzer" <dx@xxxxxxxxx>