Re: [A-DX] Radio Öömrang am 21.02.2011

  • Subject: Re: [A-DX] Radio Öömrang am 21.02.2011
  • From: dl1ah@xxxxxxx
  • Date: Sun, 20 Feb 2011 15:06:24 +0100

"Wochentage" gibt es in Festland-Sinne auf
Amrum nicht... entweder ist Saison, dann ist
"immer auf", oder es ist keine Saison, dann
ist "alles dicht".

> Ingrid hat gerade mal in Wikipedia nachgesehen:
>
> Auf Amrum gibt es mehrere eigentümliche Bräuche. Am 21. Februar (Öömrang: Piadersinj, deutsch etwa: Petersabend) wird Biakin gefeiert. Dabei wird ein großes Feuer entzündet, um den Winter auszutreiben. Menschen schwärzen einander mit Ruß die Gesichter. Der Tag beruht auf dem alten Feiertag Petri Stuhlfeier (Öömrang:Piadersdai), der ursprünglich am 22. Februar begangen wurde und auch in anderen nordfriesischen Gemeinden gefeiert wird.

Das beliebte "Biikebrennen", siehe
http://www.benimmregeln-
reise.de/brauchtum_biikenbiikebrennen.html

Heute (auch bzw. ausschließlich) dazu da, in
der Nebensaison die Betten mit Gästen zu
füllen... soll ganz nett sein, wer's mag.

Gruß
Kai