Re: [A-DX] Hellseher anno 1981 ;-) Nachtrag

  • Subject: Re: [A-DX] Hellseher anno 1981 ;-) Nachtrag
  • From: Christof Proft <christof.proft@xxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 18 Feb 2011 15:12:16 +0100

Moin,

Eines der ersten "Spectros" im Amateurbereich war übrigens der Heathkit
Scanalyzer SB-620 von 1966. Da konnten das die Profis auch noch nicht viel
besser, hatten aber die Möglichkeit, mit "Schreiberaufnahmen"
Wasserfalldiagramme zu machen.

Früher (TM) gab es elektromechanische Fernsteuerungen für den EK 07 von Rohde und Schwarz, die über Telefonleitungen arbeiten konnten, die NF kam auf dem gleichen Wege zurück. Und es gab ein Frequenzschreibersystem, bei dem der RX synchron mit einem mechanischen Pegelschreiber durchgestimmt wurde. Also eine sehr langsame Form der Spektrumsdarstellung, mit der belegte Frequenzen mitgeschrieben werden konnten.

Schöner Fortschritt, den SDRs so bringen.

Möglichkeiten, von denen man früher (TM), in der Adenauer-Zeit nur träumen konnte.

Ich weiß nicht, wie ich darauf komme: aber als ich gestern Abend in der
hannoverschen Bahnhofsbuchhandlung nach dem Befinden des werten
"Funkamateur" schaute, strahlten mich noch 18 prall-neue und
unaufgeblätterte Hefte an.

Hin und wieder sind neben den drastisch zunehmenden fachfremden Artikeln "Das Archivieren von CDs für Funkamateure" noch interessante Schaltungsvorschläge abseits von "Die Steuerung der Weihnachtsbaumbeleuchtung vom Shack aus" enthalten. Daher kaufe ich mir 1X jährlich die CD, das Heft nicht mehr.

Den Test des neuen Alinco-Rx habe ich mal angelesen, ziemlich seicht, das Gerät scheint nicht überragend zu sein. Da warte ich mal lieber, bis die ersten Geräte draußen sind und den Weg in die listenbekannten Werkstätten gefunden haben.

Hat hier schon jemnd Erfahrungen mit dem Gerät gemacht?

vy73

Christof