AW: [A-DX] Hellseher anno 1981 ;-) Nachtrag

  • Subject: AW: [A-DX] Hellseher anno 1981 ;-) Nachtrag
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Fri, 18 Feb 2011 12:01:53 -0000

Ach, wie schön, dass das Ding als einer der ersten Zeugnisse meiner
Handbuch-Künste auch 30 Jahre später noch greifbar ist! Hier sind schon die
Anfänge zu sehen: nicht mehr nur übersetzen, sondern den Leuten Nutzwert an
die Hand zu geben. Sie wollen ja keine Kiste kaufen, sondern das dahinter
stehende Erlebnis.
War ein wirklich revolutionäres Teil. Und geplant war auch - ich erinnere
mich noch eines Besuches bei Standard in Japan -, das mal auf Kurzwelle
auszuweiten.
Eines der ersten "Spectros" im Amateurbereich war übrigens der Heathkit
Scanalyzer SB-620 von 1966. Da konnten das die Profis auch noch nicht viel
besser, hatten aber die Möglichkeit, mit "Schreiberaufnahmen"
Wasserfalldiagramme zu machen.
Schöner Fortschritt, den SDRs so bringen.
Ich weiß nicht, wie ich darauf komme: aber als ich gestern Abend in der
hannoverschen Bahnhofsbuchhandlung nach dem Befinden des werten
"Funkamateur" schaute, strahlten mich noch 18 prall-neue und
unaufgeblätterte Hefte an.

73 Nils