[A-DX] Perseus: Sperrt UMTS-Provider den Port? (DX183)

  • Subject: [A-DX] Perseus: Sperrt UMTS-Provider den Port? (DX183)
  • From: Udo Isaenko <dx@xxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 07 Feb 2011 22:56:47 +0100

Hallo Liste

Da mein Problem in einem anderen Thread ein wenig untergangen zu sein scheint, frage ich nochmal direkt:

Kann es sein, dass ein UMTS-Provider nur bestimmte "handelsübliche" Ports durchlässt und den für den Perseus wichtigen 8014 bzw. 8015 (oder generell UDP) gar nicht freigibt? Und kann es sein, dass man am eigenen PC (Firewall etc.) dann gar nichts dagegen machen kann?

Ich sitze gerade an Wilhelm Herbsts Beverages, habe mir bei der dänischen Mobilfunkfirma "TDC" einen UMTS-Stick besorgt und würde ja gern meinen Perseus für andere DXer freigeben...

73
Udo, OZ/HB9ERD

P.S.:
Den Stick inclusive SIM-Karte werde ich übrigens hier bei Wilhelm lassen, so dass andere Besucher ihn auch nutzen können. Die Aufladung der SIM mit einer Wochen-Flat kostet derzeit rund 18 Euro. EDGE-Geschwindigkeit ist immer verfügbar (wenigstens für Mails und langsame Downloads verwendbar), teilweise auch 3G mit bis zu 1,3 MBps Download.