AW: [A-DX] Sendeleistungen (Teil 2) Angaben auf QSL Karten

  • Subject: AW: [A-DX] Sendeleistungen (Teil 2) Angaben auf QSL Karten
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Thu, 3 Feb 2011 07:03:40 -0000

Naja, die Bemerkung von Christian, statt eine Empfänger-Eingangsleistung
(S-Werte, dBm etc.) die Feldstärke zu nennen, ist schon sehr erwägenswert.
Im Unterschied zur Eingangsspannung - die ja von der Feldstärke und den
Antenneneigenschaften auf der entsprechenden Frequenz abhängig ist - besagt
die Feldstärke, wie viel von dem Sendersignal denn so "in der Luft" ist. Das
zu messen, sind professionelle Aktivantennen sehr gut geeignet. Ich nutze
hierfür die DXOne pro, die über den gesamten Frequenzbereich von mindestens
500 kHz bis über 30 MHz einen konstanten "Antennenfaktor" bietet. Konkret:
* man stellt den Receiver (natürlich ein SDR mit ebenfalls "geeichtem"
S-Meter) auf die Anzeige dBuV
* DX-One auf +10 dB stellen
* zu den abgelesenen Werten 6 dB hinzuzählen = Feldstärke in dBu/m.
Die Marker des Perseus, beispielsweise, bieten dann bei Auswertung der
Marker-Datei auch eine Betrachtung über Zeit.
73 Nils, DK8OK