AW: AW: [A-DX] 15550 ??

  • Subject: AW: AW: [A-DX] 15550 ??
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Mon, 17 Jan 2011 21:06:41 -0000

... zugestanden. Übrigens auch die zumindest nicht explizit eingestandene
Faszination von papierbasierten QSLs. So eine Art Zeitkapsel, anhand derer
man sich noch genau entsinnt: Es gibt ja (Papier)düfte, die einen
zuverlässig wieder in eine bestimmte Situation versetzen. Das war vom
Customer Relations Management des Sender nicht so gedacht, aber man biegt ja
öfter im Leben sowas um.

Stellt sich aber noch die Frage nach Trophäen. Der Wert einer PaperQSL ist
ja nicht nur ein Beweis auf die Findigkeit ihres Besitzers, sondern ist
zudem an dessen Glaubwürdigkeit gekettet. So bin ich bei einigen meiner QSLs
100%ig sicher, die Station gehört zu haben. Aber ebenso 100%ig sicher, dass
diese aus dem Empfangsbericht nicht beweissicher erkennen konnte, dass das
stimmte. Wobei der Wert einer QSL sich ja einerseits aus dem Staunefaktor
der Gemeinde bemisst, andererseits aus jener Bedeutung, die man ihr im
eigenen Kämmerchen zuerkennt.

Irgendwie halte ich da nun MP3s, zumal veröffentlicht, für den Wahren Jakob.
Vor allem, wenn der Beweis nicht nur indizienmäßig - wie, leider, bei meiner
Vanuatu-Aufnahme - geführt wird. Vermutlich wäre die QSL einfacher zu
erlangen gewesen, als die ID zu dokumentieren gewesen wäre.
Natürlich transportieren MP3s keine Aura. Und ließen sich zudem fälschen.
Der WWW-Knopf beim Perseus macht das bald zum Klax, aber einige Zeit
scheinen wir ja noch Ruhe zu haben ...

Im neuen WRTH sah ich nicht nur eine Anzeige des rührigen Jerry Berg, der
einerseits nicht nur QSL-Karten hortet - was ja manch' Andere auch machen -,
sondern damit auch durchaus kluge Bücher illustriert. Da endlich fließt
wieder etwas von der Aura der einsamen Trophäe an der Shackwand in die
"community" zurück. Etwas, was man unterstützen sollte. Und wenn man dazu
noch heute QSL-Karten sammeln müßte ...

73 Nils