Re: [A-DX] 1860 USB UNID Utility - "gelöst" ...oder auch nicht?

  • Subject: Re: [A-DX] 1860 USB UNID Utility - "gelöst" ...oder auch nicht?
  • From: "Dr. Matthias Zwoch" <zwoch@xxxxxx>
  • Date: Mon, 31 Dec 2012 17:30:38 +0100

Es ist aber nicht so ungewöhnlich, dass die Übertragungsverfahren der Stationen wechseln. Ich beobachte das seit einiger Zeit im 80m Band zwischen 3545 und 3555. Dort ist nachmittags und abends häufig ein Stanag aktiv, mitunter kommen aber auch einzelne Datenpakete mit einem Pilotton davor in etwas schmalerer Bandbreite. Meist sind es kürzere Aktivitätsphasen, dazwischen kann mal für längere Zeit Ruhe eintreten. manchmal fehlt das Stanag auch tagelang und man hat nur die Datenpakete.

Daher könnten auch im 160m Band beide Beobachtungen zutreffend sein.
Ich hab die Station hier leider nicht empfangen können.

73 es HNY de Matthias, DD7NT