RE: [A-DX] Perseus vs Radio Jet , war: R. Uganda...

  • Subject: RE: [A-DX] Perseus vs Radio Jet , war: R. Uganda...
  • From: "Clemens Paul" <cpaul@xxxxxxx>
  • Date: Thu, 27 Dec 2012 00:30:28 +0100

>Wie der DX-Kanal beim RadioJet nun technisch genau realisiert
>ist, habe ich nicht recherchiert.
>Die Wirkung des DX-Kanals soll sein: den Signal/Störabstand
>(und zwar den Anteil, der  durch den Empfänger selbst
>"verursacht" wird ) zu verbessern (erhöhen).

Es ist schlicht und ergreifend ein zusätzlich zugeschalteter Vorverstärker.
Du siehst beim Perseus den gleichen Effekt,wenn du von z.B. 20dB
Eingangsdämpfung auf 0dB
schaltest:
Der Noise geht sowohl in de S-Meteranzeige als im Spektrum zurück.
Der Radiojet hat im Normalkanal einfach weniger Vorverstärkung mit den
bekannten Vor- und Nachteilen.
Die zuschaltbare Vorverstärkung wird geschickt mit bonitistischem Marketing
als was besonderes verkauft.

73
Clemens
DL4RAJ