RE: [A-DX] 2013 - das SDR-Jahr

  • Subject: RE: [A-DX] 2013 - das SDR-Jahr
  • From: "Clemens Paul" <cpaul@xxxxxxx>
  • Date: Wed, 7 Nov 2012 22:17:37 +0100

Die Apaches kannte ich noch nicht.
Wird ja langsam direkt unübersichtlich, das Angebot.
Das mit der Software als entscheidenden Erfolgsfaktor sehe  ich auch so,
da bei dem digitalen Teil der Hardware ohnehin mittlerweile alle so gut wie
auf dem gleichen Stand sind.

>Angesichts intermodulationsfreier Dynamikbereiche von über 120dB

Das klingt stark nach Fantasien eines Werbetexters,wo hat du diese Zahl her?
Mit dem derzeit maximal Erhältlichen,also mit 16bit-ADCs,wobei die nur 12,5
Bit nutzen können (ENOB),
ist bei rund 105dB physikalisch bedingt Schluß.
Mehr geht einfach nicht.
Reuter z.B. gibt realistisch etwas über 100dB an, der Flex 6000 Prospekt
verspricht etwas optimistisch
auch nur 110dB (verbaut werden zwei AD9467).
Für echte 120dB bräuchte es mindestens 3 *effektive* Bits mehr.

73
Clemens
DL4RAJ