AW: [A-DX] HHLR auf 7265?

  • Subject: AW: [A-DX] HHLR auf 7265?
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 24 Oct 2012 19:50:33 +0200

Hello Roland und alle,

> Ich habe Dir ja schon mal geschrieben, dass ich reines AM für
> reine Energieverschwendung halte.

Ich finde auch, die Sache mit Träger + Einseitenband hat einiges an Charme,
Dein Signal ist hier in Oldenburg und Umzu eigentlich immer sehr gut (ich
habe seit einiger Zeit auch die Möglichkeit des AM Empfangs im Auto, auch
unterwegs geht?s sehr ordentlich).

In diesem Fall (zu dieser Zeit eben) muss ich aber Christian zustimmen: auf
7270 khz war ein anderer Sender mit stärkerem Signal zugange, der Teile der
Modulation der 7265 überdeckt hat. Da ist dann leider mit einem Seitenband
keine Möglichkeit gegeben, per ECSS oder Sync-Detektor aufs untere
Seitenband auszuweichen. (Träger + Unteres Seitenband wären in diesem Fall
besser gewesen für meinen Standort)

Was mich in diesem Zusammenhang aber mal interessieren würde: wie sieht das
eigentlich dann powermässig im Empfänger (nicht digital, sondern analoge
Technik) aus: im Prinzip fehlen ja 3 dB des fehlenden Seitenbandes. Machen
die sich in der Summierung nach dem Detektor bemerkbar (messbar)?

73, Stephan