Re: [A-DX] HHLR auf 7265?

  • Subject: Re: [A-DX] HHLR auf 7265?
  • From: MV Baltic Radio <info@xxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 24 Oct 2012 20:46:15 +0200

Hallo Stephan,

sicher ist diese Zeit nicht optimal für das 41m- Band in der Nahversorgung. Kurzwelle reicht aber viel weiter und da sind unter Umständen die Bedingungen wieder anders.

Wenn man mal davon absieht, dass es auf der Kurzwelle keine wirklich freie Frequenz gibt, habe ich mit dieser Modulationsart (Träger mit oberen Seitenband) nur gute Erfahrungen gemacht. Ich habe Empfangsberichte aus Neuseeland, Argentinien usw. bekommen in denen man sich erstaunt zeigt, dass der Sender nur 1 KW "auswirft". Der Sender soll sich dort auf der 9480 "wie eine 10KW- Station" anhören.

Bei dieser Modulationsart stecken etwa 50% der Sendeenergie im Träger und etwa 50% der Sendeenergie im Seitenband und im Seitenband liegt die Information. Bei reinem AM liegen in jedem Seitenband nur ca. 25% der Energie, aber nur ein Seitenband wird gebraucht. Ich glaube hier liegt die Erklärung. Was nützen mir die 3db NF- seitig, wenn nur noch der Träger zu ahnen ist. In so einem Fall ist unser Signal noch recht gut aufnehmbar. Ich denke, dass man diese Dinge immer im Zusammenhang sehen muss und man sich nicht auf eine Größe (z.B. 3db NF seitig) versteifen darf. Im übrigen ist so eine Sendestation immer ein System, bestehend aus Antenne, Sender, Modulator und auch die Frequenz und Tageszeit spielen eine Rolle. Ich hoffe ich sehe das richtig, ich bin kein Rundfunkingenieur sondern Automatisierungstechnik ist mein Gebiet.

Ein Ausweichen auf das LSB ist bei Störungen im USB zwar möglich, aber man bekommt am Sender die Störungen ja kaum mit.

Noch etwas zur Frequenzwahl. Es wurde in der Liste vorgeschlagen um diese Zeit im 75m- Band zu senden. Das 75m- Band ist für mich nicht besonders interessant, auch wenn dort die Ausbreitungsbedingungen abends besser sind. Dann würde ich (trotz aller bekannten Probleme) gleich die Mittelwelle vorziehen. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass Radio von dem "ganz normalen Hörer" zu empfangen sein muss und nicht nur von Spezialisten. Das mag jeder anders sehen, es ist eben Ansichtssache.

Viele Grüße
Roland