[A-DX] AW: [A-DX] Alte Programme in Windows 7/64: Lösung

  • Subject: [A-DX] AW: [A-DX] Alte Programme in Windows 7/64: Lösung
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Mon, 3 Sep 2012 05:00:18 -0000

... da gibt es den "Virtual XP/PC" bei Microsoft:
http://www.microsoft.com/windows/virtual-pc/download.aspx

Das ist ein knapp 500 MB schweres Programm, das man am besten mit dem
Internet-Explorer runterlädt (beim Feuerfuchs kommen lästige Meldungen),
installiert und öffnet: dann schaut einen im W7-Bildschirm ein XP-Bildschirm
an. Auf diesem muss man die fragliche Software installieren. Und sie auch
aufrufen, damit sie in diesem Fenster läuft. Neben läuft dann in W7 alles
problemlos weiter (bei mir als: Winradio Excalibur in W7, während im
XP-Fenster ACE-HF fleißig Ausbreitungsdinge berechnet und anzeigt).

Etwas hakelig, aber es geht. Was übrigens zwei Dinge zeigt, die einander
verstärken:
* den Hard- und Softwarestand des überwiegenden Teils der Funkinteressierten
* die Update-Rate der Programme
Alle Ausbreitungsprogramme sind irgendwie in den 1990ern entstanden und
schleppten sich dann oft mehr schlecht als recht durch die verschiedenen
Betriebssystem-Updates. Beim ansonsten fleißigen ASAPS6, etwa, wird klar
gesagt, dass man die errechneten Dateien unter W7 nur mit einem Trick
abspeichern kann. Dass der auch nicht funktioniert (aber ein anderer, der
jedoch nicht verraten wird), steht dann auch nirgends. Selbst der
Propman2000 läuft manchmal etwas wacklig.
Manchmal habe ich das Gefühl, hier versinken einige schöne Dinge im Dunst
der Vergangenheit: matte Nachfrage (oft mangels Information darüber, was es
alles so gibt) trifft auf ein Angebot, das von jenen, die diese Programme
womöglich um ihre Berufsende herum mal für W95 entwickelt haben mögen, immer
weniger aufrechterhalten werden kann. Kein Nachfolger, nirgends.

73 Nils

Clemens