Re: [A-DX] ALA1530 und LA5030

  • Subject: Re: [A-DX] ALA1530 und LA5030
  • From: Marcus Schönhardt <radio@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 23 Aug 2012 15:23:46 +0200

Hallo Renato,

> könnte es sein, dass die
> starken örtlichen Gewitter der vergangenen Tage den Loops zugesetzt haben?

Möglich. Von der HDLA ist mir bekannt, daß die ersten Exemplare keinen
Überspannnungsschutz hatten, man ging davon aus, daß die induzierten
Spannungen in einer relativ kleinen Loop nicht so hoch sind.
Bis dann doch eine im Gewitter hops ging. Nun ist serienmäßig ein
Überspannungsschutz drin.

Wie deine Loopverstärker intern aufgebaut sind weiß ich nicht, aber
auch die beste Schutzschaltung kann in einem starken Gewitter an ihre
Grenzen stossen... that´s Life. Am besten mal beim
Händler/Importeur/Hersteller nachfragen.

73
Marcus

Stoppt die Telefon-Abzocke:
http://www.0180.info/