Re: [A-DX] ALA1530 und LA5030

  • Subject: Re: [A-DX] ALA1530 und LA5030
  • From: Christof Proft <christof.proft@xxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 23 Aug 2012 16:03:41 +0200

Hallo,

Seit gestern sind meine beiden Loops tot! Sie knattern nur noch und
es klingt wie PLC. Es dauerte eine Zeit, bis mir klar war, dass es
die Loops sind, denn erst als ich die ALA100 an dasselbe
Antennen-Interface hängte und diese klaglos lief, wars mir klar. Ich
habe nicht viel Erfahrung damit, aber könnte es sein, dass die
starken örtlichen Gewitter der vergangenen Tage den Loops zugesetzt
haben? Wäre dann eine neue Erfahrung für mich.

Das hört sich nach Überspannungsschaden an. Induktion in der Loop durch
Blitzeinschlag im Nahbereich.

Höre gerne Eure Geschichten und Erfahrungen.

An Andy Ikin wenden. Wie der Überspannungsschutz der Schaltung aussieht,
kann ich nicht sagen, da diese vergossen ist. Der aktive
Vierfach-Verteiler von Wellbrook hat(te) 1N4148 als Schutzdioden im
Eingang liegen, wie Andy mir mitteilte. Diese reagieren zu langsam auf
Überspannungsimpulse, ich hatte seinerzeit 1N6263 nachgerüstet.

Die HDLA hat jeweils 2 Schottkydioden 1N6263, antiparallel in Reihe
(insgesamt also 4 Stück) an den Loopanschlüssen als Überspannungsschutz.
Diese müßten sich zumindestens bei den Alu-Loops von Wellbrook über die
Schrauben, die das Alurohr an den Flanschen des Kunststoffgehäuses
befestigen, nachrüsten lassen. Für ordentlichen Witterungsschutz
(Schrumpfschlauch mit Kleber) ist zu sorgen. Die Dioden sind bei
Reichelt erhältlich, ca. -,40/Stück.

vy73

Christof